Rettungshunde Einsatz App - REA

An dieser Stelle erläutern wir die derzeitigen Funktionen und Möglichkeiten der App und der Webanwendung. Dabei wird unter anderem auch auf die Rechteverwaltung eingegangen. Mittels Screenshots der App sollen die Funktionen verbildlicht werden.

Die Ansicht der Einsatzkräfte

Wir beginnen mit der Ansicht der Einsatzkräfte. Allgemeine Einsatzkräfte haben beschränkte Rechte und sehen nicht alle Funktionen der App. Um festzustellen welche Rechte der Benutzer hat, holt sich die App nach erfolgter Einrichtung die Informationen zum Benutzer inklusive der gewährten Rechte vom Server. Je nach Rechten werden zusätzliche Funktionen in der App freigeschaltet.

Die App ist unterteilt in drei Bereiche, den Überblick, den Status und dem GPS-Bereich. Im ersten Bereich mit Übersicht werden die Daten des Benutzers angezeigt, welche auf dem Server gespeichert sind. Somit hat jeder Benutzer direkt im Blick, welche Daten gespeichert werden und ob die gespeicherten Daten noch aktuell sind. Zusätzlich finden sich in diesem Bereich noch Buttons, welche verschiedenen Zusatzfunktionen bieten. Zum Beispiel können die Benutzer ihre eigenen GPS-Daten mit dem Button "Meine GPS-Daten Löschen" vom Server entfernen. Die Daten werden unwiderruflich gelöscht. und können nicht mehr wiederhergestellt werden. Da die GPS-Daten nicht lokal auf dem Handy gespeichert werden, können die GPS-Daten dann auch nicht mehr auf dem Handy angezeigt werden.

Der zweite Bereich dient zur Statuserfassung des jeweiligen Benutzers. Im oberen Bereich wird der aktuell auf dem Server hinterlegte Status, sowie der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung des Status angezeigt. Je nach Status wird das Feld farblich hinterlegt. Ist kein Status vorhanden, oder wenn der Status zurückgesetzt wurde, ist das Feld grau und es wird kein Status angezeigt. im unteren Dropdown Menü kann der eigenen Status gewählt werden. Es stehen verschiedenen Status zur Auswahl. Wurde ein Status ausgewählt, wird direkt in einem Hintergrundprozess versucht den Status an den Server zu senden. Nur wenn dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, wird der Status auch am Handy geändert. Dies bedeutet, dass wenn der Server nicht erreichbar ist, der Status nicht gewechselt werden kann. Dies kann z.B. bei einer fehlenden Internetverbindung geschehen. Der Status anderer Personen kann nur von Personen mit höheren Rechten eingesehen werden.

Der dritte Bereich dient zum einem dem Starten des GPS Foreground Services und zum anderen zum Anzeigen der eigenen Position und des aufgezeichneten Tracks. Mittels der beiden unteren Button lässt sich der GPS Foreground Service starten. Wenn GPS Forground Service gestartet wurde, beginnt das Handy mittels GPS die Position zu ermitteln. In regelmäßigen Abstanden von wenigen Sekunden wird der Service versuchen die Position an den Server zu übermitteln. Dabei sind zwei Dinge zu beachten: Zum einen wird die Position unabhängig von der Genauigkeit übermittelt, wodurch die übermittelte Position sehr ungenau sein kann. Zum anderen wird die Position nicht lokal gespeichert. Dies bedeutet, dass die Position bei fehlender Serververbindung nicht gespeichert wird. Insbesondere bei fehlender Internetverbindung wird das Livetracking daher nicht funktionieren. Der obere Bereich dieser Seite beinhaltet eine OpenStreetMap Karte mit den GPS-Daten des jeweiligen Benutzers. Die Karte kann Serverseitig verändert werden, sodass Sie nicht der unten abgebildete Karte entsprechen muss. Wenn keine GPS-Positionen vorhanden sind, wird die Karte automatisch über Bonn zentriert. Sobald GPS-daten vorhanden sind, zentriert sich die Karte über die letzte bekannte Position und zeigt ein Positionssymbol, sowie eine Linie der verbundenen GPS-Positionen (Track) an. Um die letzte Position befindet sich ein Kreis, welcher der Ungenauigkeit der Position entspricht. Mit einen klick auf das Positionssymbol wird der Name des Benutzers, die letzte Position und der Zeitpunkt der letzten GPS-Koordinaten angezeigt.

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Die Ansicht der Führungskräfte

Wenn ein Benutzer die Rechte einer Führungskraft hat, werden wie oben bereits beschrieben zusätzliche Funktonen in der App freigeschaltet und angezeigt.

Im Bereich Überblick werden zusäzliche Buttons angezeigt, welche zum zurücksetze der Daten auf dem Server gedacht sind. Zum einen lassen sich alle GPS-Daten löschen, zum anderen der Status aler Benutzer zurückgesetzt. Diese Funktion ist wichtig, um Altdaten von vorherigen Einsätzen zu löschen und nicht mit den aktuellen Einsatz zu mischen, falls diese noch nicht automatisch gelöscht wurden. Hier sei nochmals erwähnt, dass die App daher nicht der Einsatzdokumentation dient, da die Daten relativ einfach und schnel gelöscht werden. Die über die App dargestellten Informationen dienen eher zur Momentaufnahme des Einsatzes.

Im Bereich Status wird zusätzlich eine Liste mit allen angelegten Benutzernamen und deren jewelige Status angezeigt. Je nach Status wird dieser zur besseren Übersicht farblich unterlegt. Die Anzeige kann Serverseitig angepasst werden und sich daher von dem unten stehenden Screenshot unterscheiden.

Im Bereich GPS werden nun die GPS-Daten aller Benutzer angezeigt. Dabei wird jedem Benutzer automatisch eine Farbe zugeordnet, wobei kein Benutzer eine spezifische Farbe zugeordnet bekommt. Daher kann es sein, dass ein Benutzer bei verschiedenen Einsätzen unterschiedliche Farben zugeordet bekommt. Auch hier lassen sich mit einen klick auf den Positionsmarker Informationen zum Benutzer und der letzten Position anzeigen.

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Die Webanwendung

In der Webanwendung können die GPS-Daten und Benutzerdaten eingesehen werden. Dabei handelt es sich m ein Passwortgeschützen Bereich. Die Zugangsdaten entsprechen den in der Datenbank hinterlegten Benutzerdaten. Dabei werden je nach Recht des Benutzers verschiedene Informationen nach erfolgter Anmeldung angezeigt. Ein Benutzer mit dem Recht Einsatzkraft sieht z.B. keinerlei Informationen nach erfolgter Anmeldung. Eine Führungskraft sieht eine Karte mit den GPS-Daten aller Benutzer, sowie eine Übersicht über die angelegten Benutzer und deren jeweiligen Status. Ein Benutzer mit dem Recht admin sieht zudem die Möglichkeit neue Benutzer hinzuzufügen und zu löschen.

Das besondere an der in diesem Bereich angezeigten Karte sind zusätzliche Funktonen. So ist es in der Karte möglich, verschiedene Symbole oder einen Radius mit definierter Größe einzuzeichnen. Es sei dabei angemerkt, dass auch diese Daten sehr vergänglich sind. Dies bedeutet, dass die eingezeichneten Gegenstände nicht gespeichert werden und somit nicht zur Einsatzdokumentation oder vollständigen Durchführung dient. Dazu ist weiterhin ein seperates Kartenprogramm notwendig. Die Funktionen der Karte dienen nur zur Beurteilung der aktuellen Einsatzlage und zum Planen von möglichen kommenden Schritten.

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