Rettungshunde Einsatz App - REA

Die Rettungshunde Einsatz App (REA) wurde speziell für die Einsätze der BRH Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg e.V. entwickelt. REA soll insbesondere die Zugführung und Gruppenführung bei Einsätzen kontinuierlich mit aktuellen Informationen zu den Einsatzkräften versorgen. Dadurch kann eine kontinuierliche Bewertung des laufenden Einsatzes stattfinden, welches die Einsatzqualität erheblich steigern kann. Im Folgenden werden einige wichtige und interessante Punkte erläutert.

Die Geschichte von REA

Bereits vor REA hat die BRH Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg e.V. Open Source Software für ein Livetracking der Einsatzkräfte eingesetzt. Währenddessen wurde auch eine eigene Software zur Einsatzdokumentation entwickelt, der Rettungshunde Einsatzmanager (REM). Da die Open Source Software für das Livetracking nicht für den Zweck eines Einsatzes für Rettungshunde entwickelt wurde, eine Integration in REM nicht möglich und die Anwendung insgesamt zu unflexibel war, wurde entschieden eine eigene Anwendung zu entwickeln.

Die Vorteile

Bei der Entwicklung wurde geschaut, auf welcher Basis die bisherig verwendeten Anwendungen basierten. Darauf aufbauend wurde eine komplett neue App entwickelt, welche nur die wichtigsten und notwendigsten Elemente für die Einsätze von Rettungshunden beinhaltet. Der klare Vorteil dabei: Man weiß genau welche Daten erfasst und gespeichert werden. Insbesondere bei Einsätzen für Behörden gilt allgemein eine hohe Anforderung an den Datenschutz. Daher werden so wenig Daten wie möglich und so viel und lange wie notwendig gespeichert.

Die Funktionsweise

Die App besteht aus drei Grundbausteinen: Eine App zur Datenakquise, eine Datenbank zur Speicherung und eine Webanwendung zur Anzeige.

Die App ist derzeit nur für Android verfügbar und verwendet die Google Play Services. Sie ist zur Erfassung von Daten, wie den aktuellen geografischen Standort oder den aktuellen Status der Einsatzkraft. Dabei kann die App die Daten aus dem Gerät nach Starten der Anwendung durch den Benutzer an eine Datenbank senden und ebenfalls anzeigen. Der Benutzer hat die volle Kontrolle über die App und kann diese jederzeit beenden.

Die Datenbank ist ein zentraler Ort, an welchen die Daten gespeichert werden. Dies ist notwendig, um die Daten anderen Anwendungen wie dem REM oder der Webanwendung zur Verfügung zu stellen. Die Datenbank wird selbst verwaltet, sodass man jederzeit die volle Kontrolle über die Daten hat und weiß, wo diese gespeichert sind. Dies ermöglicht einen flexiblen Einsatz Daten. Die Daten werden automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht.

Die Webanwendung dient zum einen der Anzeige der Daten, zum anderem zum Verwalten der Benutzer. Durch die Anzeige der Daten in einer Webanwendung sind die Daten unabhängig von einem Endgerät über dem Browser abrufbar. Dadurch erhöht sich in den meisten Fällen durch zusätzliche programmierbare Features zudem die Produktivität. Für die App müssen die Benutzerdaten angelegt und in der Datenbank gespeichert werden, ohne einen angelegten Benutzer ist die App nicht funktionsfähig. Dabei werden die Passwörter nur gehasht gespeichert. Beim Anlegen der Benutzer können verschiedene Rechtelevel vergeben werden, welche wiederum eine zentrale Rechteverwaltung bietet.

Verbreitung

Die App wird derzeit nur von der BRH Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg e.V. verwendet. Da bisher lediglich ein Entwickler hinter der App steckt, ist eine Verwendung durch weitere Rettungshundestaffeln nicht ohne weiteres möglich. Hierzu sind manuelle Anpassungen notwendig und die Einrichtung der notwendigen Infrastruktur erfordert ein gewisses Hintergrundwissen bezüglich der verwendetet IT. Bei Interesse an der App oder der Entwicklung wenden Sie sich über Kontakt an die Entwickler.


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